Unterstütze die COVID-Nothilfe der Frauenaktion von Ekta Parishad

27.5.2021
Jai Jagat

Jai Jagat Spendenaufruf zur Unterstützung der Frauenaktion von Ekta Parishad für COVID Nothilfe Aktion

Im Frühjahr 2020 haben sehr viele von euch die Ekta Parishad Nothilfe-Aktion in Indien unterstützt.  
Wie effizient und erfolgreich die vielfältigen Not-Massnahmen der Ekta Parishad gewesen sind, illustriert das Buch:  

Einmal mehr zeigte sich, dass eine mit den Menschen sehr direkt verbundene, in vielen Gliedstaaten aktive soziale Bewegung - mit eindrücklichen logistischen Kapazitäten - in der Lage ist, unmittelbar auf Notsituationen zu reagieren! Damals die unerträgliche Situation von Hunderttausenden von ländlichen Arbeitsmigrant*innen in den Städten, welche über Nacht beim unvermittelten Lockdown ihrer Existenz beraubt waren. Ihnen blieb nichts anderes übrig, als ihr Bündel zu packen und sich von Hunderte von Kilometern zu Fuss auf den Weg zurück in ihre Heimatdörfer zu machen.

Nun sind die Medien täglich voller schrecklicher Bilder von überfüllten Spitälern und Verbrennungsstätten in Indien. Die Not ist gross. Die Glückskette sammelt, und die schweizerische Regierung hat Hilfsgüter für 3 Millionen Franken gesandt.

Eine gute Tat … und ein Tropfen auf den heissen Stein. Die Reportagen aus den Spitälern der Grossstädte widerspiegeln jedoch nicht die unerträgliche Situation im armen ländlichen Indien. Dorthin werden auch die Schweizerischen Sauerstofftanks kaum gelangen… auch kaum die Gelder der Glückskette!

Dass diese Riesen-Zweitwelle nicht vom Himmel fiel, zeigt der beiliegende Beitrag des ehemaligen NZZ Korrespondenten Bernard Imhasly, der in Indien lebt.

Alle von euch möchten wir aber dringlichst bitten, den beiliegenden Aufruf seitens der Ekta Parishad zu unterstützen. Diese Grossaktion wird von Ekta Mahila Manch – der Frauenorganisation innerhalb der Ekta Parishad – getragen. Wie bei jeder Katastrophe, sind Frauen und ihre Familien am stärksten betroffen. Im Aufruf geht es um eine Reihe von dringlichen Massnahmen, um die Covid-19 Not auf dem Land zu lindern.

Gemeinsam mit vielen Menschen in Kanada und einer Reihe europäischer Länder, welche Ekta Parishad unterstützen, möchten wir hier in der Schweiz 15’000 Franken sammeln – als Zeichen der Solidarität und zur Überlebenshilfe.

Wir zählen auf euch und danken euch ganz herzlich für eure grosszügige Unterstützung.

Margrit Hugentobler und Küde Meier

Vorstand Förderverein CESCI


No items found.
No items found.